Mazda bedankt sich nach vier Modellgenerationen, fast einer Million verkauften Roadstern und unzähligen Clubs rund um den Globus mit dem „Friends of MX-5“ Programm bei allen Fahrern und Freunden des Kultroadsters. Highlight im Jahr 2016 im „Friends of MX-5″Programm, ist die Chance auf einen Startplatz beim Mazda MX-5 Global Cup Finale am Mazda Raceway in Laguna Seca (USA) einen MX-5 Rennwagen im Renntempo zu bewegen.
Bild: Mazda
Das Programm, das Mazda europaweit für alle MX-5 Enthusiasten auflegt, bietet in den Bereichen Automobil, Lifestyle sowie für Menschen die sich für Kunst und Musik interessieren allerlei Vorteile. Heuer steht der Rennsport im Brennpunkt des Interesses, dabei unterstützt Mazda bereits ausgewählte MX-5 Rennserien in Europa.
In Österreich läuft das Casting für das große Finale in Laguna Seca über die Drift Challenge Austria, der beste Pilot beim Wertungslauf am 29.Mai in Lebring (Steiermark) nimmt automatisch am Europafinale in Barcelona teil. Somit ist schon mal ein Österreicher fix für das europäische Casting gebucht. Auch virtuelle Motorsportler können sich über iRacing in Qualifikationsrennen messen. Beim MX-5 Treffen in Schladming besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich via der iRacing Simulatoren zu qualifizieren.
In Barcelona treffen dann die 20 schnellsten europäischen MX-5 Piloten zusammen, um sich um die wenigen Startplätze beim Weltfinale in Laguna Seca zu matchen. Infos zu Friends of MX-5 gibts auf Facebook.
Die wichtigsten Termine 2016 im Überblick:
29. Mai Nationale Qualifikation beim Lauf zur Drift Challenge Austria in Lang Lebring
www.driftchallenge.freies-fahren.net
2.-5. Juni Nationale iRacing-Qualifikation beim MX-5-Clubtreffen in Schladming
www.mx5.events/sky-active-2016
1.-4. Juli Europa-Casting der 20 besten MX-5 Rookies im Global-Cup-Auto in Barcelona, Spanien
September Global MX-5 Cup Finale in Laguna Seca, USA